Forum > Graka Kühler

Allgemein >> Technik & Bastelecke > Graka Kühler
Antwort erstellen
Autor Thema: Graka Kühler
Harper
24.08.2005 um 16:36 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 11

Hat von euch schon mal wer nen Kühler von einer Grafikkarte ausgetauscht? Ich will einen anderen an meiner GeForce 6800 haben, der ist nähmlich verdammt laut.. (NVidia Referenzlüfter halt...) Hab sowas allerdings noch nie gemacht und suche "Fachmännischen Rat".

[Editiert von Harper am 24.Aug.2005 um 16:36]

Odi
25.08.2005 um 21:44 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: LORD
Postings: 16

joa, hab damit schon meine leidvollen erfahrunen gemacht ;-)

Also für eine ziemlich gute Lärmminderungen seien die Lüfter von Arctic Cooling empfohlen (*ACHTUNG* Finger weg von alten Modellen & Revisionen, die haben ne hässliche puls-lüfteransteuerung [bzw. nutzen die von der graka ohne das entsprechend zu glätten], rattert sehr unangenehm).

Hast du allerdings einen gehobenen silence-bedarf geht nichts (kaum was ;p) über zalman produkte, vorallem die passivem kühler sind ne nette Sache ;-) (für "ältere" Karten, die neusten high-end dinger brauchen dann schon wieder nen leisen lüfter der über die kühler weht )

hier mal ein kleines, aktuelles review über aktive silence-kühler

http://www.silenthardware.de kann ich nur wärmstens empfehlen, schau mal im forum, findet sich auch SEHR viel rund ums silencen )

btw: beim entfernen des alten kühlkörpers haste meist die Empfehlung den mit nem Fön zu erhitzen und dann zu entfernen - kommt aber öfter mal vor das die nen wärmeleitkleber benutzen den man tiefkühlen muss >>> karte einfach mal für ne stunde tiefkühlen, dann lässt er sich meist "lösen" (mit sanfter Gewalt).

hoffe ich konnte helfen

[edit]
hihi, schau auf dein nämlich - wie war das nochmal mit dem h?

[Editiert von Odi am 26.Aug.2005 um 03:12]

phawkes
28.08.2005 um 02:44 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 9

vom Zalman VF-700 Cu hört man nur gutes. immo hab ich den articcooling silencer der rev1 auf meiner 9800pro und bin damit recht zufrieden. auf der nächsten graka (90% eine 6800gt) wird dann der anfangs erwähnte kühler werkeln.

Odi
30.08.2005 um 11:54 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

rev1 und zufrieden?? stört dich das klakkern nicht oder geht das einfach im lärmenden Rechner unter? ;p Hab leider den gleichen auf meiner 9700Pro, allerdings hab ich nen wiederstand und nen neuen stecker angelötet und betreibe das dingen jetzt auf 5V über das mobo - aber is immernoch das lauteste Teil in meinem Rechner *grummel*

Hoeni
30.08.2005 um 13:15 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

Moderator
NEW

Clan: Dauerzocken-24
Postings: 2410

Pfffff... Ich habe eine Club3D 6600GT mit Referenzlüfter - das Dingen hört man sogar aus dem nachbarzimmer. Mit der Expertool Steuerung wird es zwar erträglich, aber trotzdem: Unverschämt laut!

Harper
30.08.2005 um 15:27 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 11

Dann wirste wohl den selben Kühler haben, wie ich. Danke schonmal für die Links, damit werde ich wohl erstmal ne Weile beschäfitigt sein.

ps: OMG, ich glaube der Lüfter wird immer lauter, umso länger man dem zuhört...

$ilver$urfer
30.08.2005 um 17:21 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
Moderator
NEW

Clan:
Postings: 1041

mal ganz nebenbei es gibt den NV Silencer jetzt in Rev.3 - also falls jemand seine 7800GT/GTX kühlen möchte...

P.S.: der Kühler der X850 Serie ist ganz nett, da brauchst`e nicht noch `nen extra Silencer

&

>>$ilver$urfer<<
DauerZocken-24 e.V.
Schriftführer /\ Webmaster & GameServer Team

Odi
31.08.2005 um 10:53 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Hoeni hat folgendes geschrieben:
Pfffff... Ich habe eine Club3D 6600GT mit Referenzlüfter - das Dingen hört man sogar aus dem nachbarzimmer. Mit der Expertool Steuerung wird es zwar erträglich, aber trotzdem: Unverschämt laut!

das nennt sich heutzutage nicht mehr laut, sondern special hovercraft SFX ;-) (an den entsprechenden luftfördermengen wird noch gearbeitet für noch realistischeres hovercraft-feeling )

Hat aber auch einen praktischen Vorteil: man hört das der Rechner läuft - ich hab schon so manches mal meinen rechner schneller runtergefahren als man eigentlich sollte bzw. ausschaltenderweise hochgefahren (aber sobald es nachts draussen etwas ruhiger wird übertönt mein rechner wieder die außentwelt-sound-hintegrundkulisse)

$ilver$urfer
31.08.2005 um 12:20 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
Moderator
NEW

Clan:
Postings: 1041

genau, einen ordentlichen Rechner muss man auch von weitem hören

&

>>$ilver$urfer<<
DauerZocken-24 e.V.
Schriftführer /\ Webmaster & GameServer Team

phawkes
07.09.2005 um 18:12 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 9

$ilver$urfer hat folgendes geschrieben:
genau, einen ordentlichen Rechner muss man auch von weitem hören

da kann ich nur beipflichten es ist quasi mein hobbby rechner mit lüfter auszustatten....

btt: also wie man sich nach der obrigen formulierung denken kann, ich habe durch die recht immense lautstärke meines rechners nie ein rattern gehört aber ich habe jetzt den vf700 alcu auf meiner 6800gt und bin damit sehr zufrieden.
die core temps ligen so zwischen 53 und 65C° im 2D und zw. 70-90C° je nach taktung und dauer der 3D anwendung.
achja, maximal tempratur ist nvidia seitig mit 120C° angegeben...

[ Antwort erstellen ]

Forum

• 14:05 Nächste Lan? 3
    LastPoster: Kaschuppke
    Zeitpunkt: 20.11 14:05
  • 17:59 für LAU 140
    LastPoster: cLay
    Zeitpunkt: 19.05 17:59

Umfragen

Derzeit gibt es keine aktuellen Umfragen.

Buddyliste [0/0]

• Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

User Online

• ?
  • ?